Lernstationen der VHS Gratis Lernhilfe nun auch im Sommer | Mario Rieder: Logbuch (Blog)

Lernstationen der VHS Gratis Lernhilfe nun auch im Sommer

blogEntryTopper Lernstation mit Mario Rieder, Sonja Hammerschmid, Sandra Frauenberger
Mit den VHS Lernstationen hatten SchülerInnen der Neuen Mittelschule und AHS-Unterstufe heuer erstmals auch im Sommer die Möglichkeit sich in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch kostenlos auf den Schulbeginn oder eine Nachprüfung vorzubereiten.
Heute besuchten Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger gemeinsam mit mir Lernstationen an der VHS Simmering - und wir konnten uns ein Bild von der stark lernerInnenorientierten und binnendifferenzierten Arbeit in der VHS Lernhilfe machen.

Mit den Gratis Lernhilfe Angeboten im Rahmen der Förderung 2.0 leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Jedes Kind muss die Chance erhalten, seien Fähigkeiten und Potenziale frei zu entfalten, unabhängig von seinem sozialen Hintergrund und familiären Umfeld.

Sonaj Hammerschmid, Sandra Frauenberger in Lernstation

Schon seit Februar 2015 bietet die VHS in Wien kostenlose Lernhilfekurse für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Schulstufe von öffentlichen AHS und NMS an. Im Schuljahr 2015/2016 wurde dieses Angebot im Wintersemester und im Sommersemester mit jeweils rund 1.200 Kursen in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt. Diese VHS-Lernhilfekurse werden jedes Semester von ca. 10.000 SchülerInnen besucht. Am stärksten nachgefragt werden die Lernhilfekurse in Mathematik mit 38 Prozent, gefolgt von Deutsch mit 34 Prozent und Englisch mit 28 Prozent. Buben und Mädchen nehmen die Angebote in gleichem Ausmaß an.

Mario Rieder, Sandra Frauenberger, Sonja Hammerschmid

Mehr als 600 ebenso engagierte wie kompetente LernbetreuerInnen machen die Kurse möglich, und unterstützen wirkungsvoll die Kinder. Denn schon nach wenigen Wochen zeigte sich, dass sich viele SchülerInnen gestärkt fühlen und erzählen, dass sie bessere Noten bei Prüfungen und Schularbeiten hätten und ihnen das Lernen nun auch mehr Spaß mache. Diese zahlreichen Rückmeldungen bestärken uns in dem Weg, den wir hier gehen!